Studium Unternehmertum

Lehrkräfte, die aus der Wirtschaft kommen. Student*innen, die rund um den Globus Berufserfahrung gesammelt haben. Masterstudiengänge, die Lösungswege für die Herausforderungen der Digitalisierung entwickeln. Business-Themen und zukunftsweisende Technologien verbinden sich in den Studienangeboten der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft.

Die richtige Kombination: Management & Digitalisierung

„Digitalisierung ist nichts, was man einfach nur den bestehenden Geschäftsprozessen überstülpen sollte. Vielmehr muss es ein fester Bestandteil in jedem Unternehmen sein“, so die Überzeugung des Hongkong-Chinesen Alex Leung. Gerade hat er in München an der HDBW seinen englischsprachigen Master of Arts in „Digital Business Modelling and Entrepreneurship“ abgeschlossen. 


Auf das, was jetzt kommt, fühlt er sich bestens vorbereitet: den Aufbau seines eigenen Unternehmens Bottega Del Vino, ein Online-Weinhandel. Digitalisierung wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Und das nicht nur beim Online-Vertrieb. Alex will mit digitalen Methoden dafür sorgen, dass schon die Weinproduzenten viel näher an die Konsument*innen herangeführt werden. „Es geht also um Wertschöpfungskettenmanagement mithilfe der Digitalisierung“, wie sein Professor, Carsten Bartsch, diese Strategie ins Wirtschaftsdeutsch übersetzt. 


Beide verbinden 18 Monate intensiver Zusammenarbeit in kleinen, coronabedingt häufig virtuellen Gruppen. Gut investierte Zeit, wie Alex Leung im Rückblick feststellt. Vor allem die Praxisnähe des Programms der HDBW habe ihm bei seinen Gründungsplänen weitergeholfen: „Ich habe die notwendigen Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich für den Aufbau meines Weinhandels nutzen kann. Zum Beispiel wie ich ein herausragendes Kundenerlebnis bieten kann – Kundinnen und Kunden haben nun einfach Spaß, bei uns einzukaufen.“

Alex Leung, Absolvent der HDBW

Professor Carsten Bartsch

Die Vermittlung der Theorie wird an der Hochschule stets von den Erfahrungen aus der realen Welt des Unternehmertums gestützt. Seitens der Professor*innen, die selbst fest in der Wirtschaft verankert sind, aber auch von den Student*innen. Denn viele davon konnten bereits Berufserfahrungen rund um den Globus sammeln und eigene Projekte umsetzen. Genau wie Alex Leung.


Nach seinem Studium in Hongkong, Kanada und Großbritannien sammelte er Berufserfahrung in der Finanz- und der IT-Branche. Was ihm trotz eines Bachelor- und MBA-Abschlusses aber zur Gründung seines Start-ups fehlte, war ein tieferes Verständnis der Auswirkungen digitaler Technologien auf Unternehmen. Genau dabei half ihm der Masterstudiengang „Digital Business Modelling and Entrepreneurship“ an der HDBW.


Die enge Verbindung von Digitalisierungs-Know-how und Unternehmertum stand schon bei der Entwicklung des Masterstudiengangs im Mittelpunkt, wie sich Professor Carsten Bartsch erinnert: „Wir wollten den Studentinnen und Studenten Hintergrundwissen zu Management, Digitalisierung und modernen Technologien vermitteln. Ihnen Raum für Wachstum und Entwicklung geben. Alle sollten von den Erfahrungen der Kommilitoninnen und Kommilitonen profitieren und auch von deren Ideen und Kreativität.“

Noch drei weitere Masterstudiengänge an der HDBW beschäftigen sich praxisnah mit den Chancen der Digitalisierung. Allen gemein ist: das Bewusstsein für die gegenseitige Durchdringung von Business-Themen und digitaler Technik zu schärfen.   

04

Junge Erwachsene